Dienstag, 10.12.2013

unser letzter tag

heute ist dienstag,unser letzter tag in ouagadougou,unser letzter tag in ampo.heul,schluchtz!wir sind hier so vielen menschen begegnet,haben soviiielll neues gelernt,ach , der abschied fällt schon schwer!!!aber in anbetracht der tatsache,das wir hier jederzeit willkommen sind ,wissen wir,das es ein wiedersehen geben wird!!!gestern abend hat katrin uns zum abschiedsessen in ein senegalesisches restaurant eingeladen.insgesammt waren wir 6 frauen.jeden tag lernen wir neue leute kennen,jeden tag begegnen uns menschen mit dem gleichen ziel:anderen zu helfen,egal wie ,und wenn es auch nur das anstreichen von bänken ist,jeder kann hier etwas bewirken!heute backt angelika nochmal kekse mit den kindern(heidesand).heute mittag wird gepackt,das meiste lasse wir sowieso hier,also haben wir platz im koffer,und können noch etwas für deutschland mitnehmen,das wir dann zur sahel e.v.schicken.katrin muss heute morgen ins gefängnis,nein nicht weil sie etwas verbrochen hat,sie spricht zu 1700 insassen,und redet ihnen ins gewissen gut zu werden um sich um die kinder zu hause zu kümmern.sie kümmert sich um so vieles hier,und ist stets bemüht , nur das gute zu sehen.als wir gestern abend alle zusammen sassen,haben wir viel diskutiert,erzählt und kamen auf helden und politik.eine frau sprach von nelson mandela,der ja gerade erst verstorben ist.ein held,der auch nach seinem tod,in den herzen dieser menschen weiterleben wird,"er hatte eine vision"sagte eine frau,darauf katrin"ja glaubst du ,die frau die zu hause in deutschland eine decke für hier strickt,hat keine???so sieht es katrin, und so ist es auch gut,jeder kann wenn er will helfen und unterstützen.wenn ich mir so die letzten zeilen durchlese,merke ich ,wie sentimental ich werde!!ok,heute abflug , um 17 uhr werden wir abgeholt und dann zum flughafen gefahren.eine letzte fahrt durch die verstaubten strassen .leute,ihr müsst wieder viel geduld mit unseren gemütsschwankungen zu hause haben,viele kennen das schon vom letzten mal.wir fliegen wieder in unserem timetunnel(gab mal früher sone serie)zurück in eine andere welt-nein es ist die gleiche,wir hatten nur das glück ,dort geboren zu sein!!wir werden die ersten tage schwierigkeiten mit uns selbst haben,verzeiht ,und glaubt uns ,wir freuuuuen uns wieder nach hause zu kommen,unsere familien zu sehen,und allen von unsren spannenden begegnungen zu erzählen.vielleicht hat mein elektronisches tagebuch ein bisschen dazu beigetragen,euch eindrücke von hier zu vermitteln,wenn nicht,angelika hat es in einem geschriebenen tagebuch,und wenn ihr lust habt ,fragt uns und sprecht mit uns ,das ist sowieso das beste!!so meine lieben,jetzt gehen wir erstmal backen.sollte ich heute nichts mehr geschriebenes zu stande bekommen,dann morgen oder übermorgen.viele liebe grüsse von angelika und heike