Donnerstag, 05.12.2013

hallo ,bonjour

so,ihr lieben,es gibt wieder strom.gestern war es auf mal stockenfinster,ganz ouagadougou war dunkel,nur die flugzeuge,die hier so alle vier stunden fliegen,gaben licht.ich kann euch sagen,auf amrum ist es ja schon dunkel,aber hier ist es duster,die menschen sind ja vorallem auch so schwer zu erkennen.also,am mittwoch haben angelika und ich auf der baustelle gearbeitet,die neue krankenstation wird hier eingerichtet,ausserdem wird der haupteingang verlegt.angelika hat mit brauner farbe die sitzbankgerüste gepinselt,und ich 10 holzauflagen in rosa,und 8 in gelb.die farbe musst du hier alle 2 stunden verdünnen,lässt sich sonst ,duch die hitze bedingt,nicht mehr verstreichen.neben uns haben die bauarbeiter zement gemischt,(mit schaufeln)und im haus drinnen wurden leitungen verlegt.ein neues blechdach kam obendrauf ,ja und nun muss alles eingerichtet und saubergemacht werden,dann is die neue krankenstation fertig.hier in ouagadougou lernen die medizinstudenten das operieren bei petroliumlicht,ohne technischen schnickschnack geburten zu können ,und diagnosen zu stellen,ohne geräte.das erste was der arzt hier macht,er schaut dir in die augen,dann nimmt er einen arm und fühlt mit seinen beiden armen blutdruck und puls.unfassbar,glaubt mir,hier wird zwar vieles noch sehr schlicht und einfach gemacht,aber es funktioniert.wir haben hier eine ärztin aus wanne-eickel kennengelernt,sie hat vor 8 jahren ihre praxis übergeben und ist seither nur am reisen und helfen.sie war in syrien,mali,ghana und hier in burkina faso,in indien ,sie ist 6 monate im jahr unterwegs,lebt in einfachsten hütten ,sieht aus wie das blühende leben und ist 73.unfucking fassbar.gerade werde ich aus meinem schreibelan rausgeholt,der container mit den weihnachtssachen kommt gerade.leute,arbeit ruft.vielleicht noch mal später.